Was kann ich machen, wenn ich festgehalten werde? Wenn ich geschlagen werde? Wenn ich am Boden liege? Antwort auf diese und noch viel mehr Fragen gab es beim einem Selbstverteidigungskurs, der von der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Büchenbach organisiert wurde! An 4 Samstag Vormittagen konnten Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erwachsene in 2 Kursen viele Tricks und Kniffe zur Selbstverteidigung erlernen und ausprobieren.
Schon bei der Selbstbehauptung konnten die Kursteilnehmenden viel zur Wirkung der eigenen Körpersprache und der Stimme lernen. Wenn wir mehr Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung legen, können brenzlige Situationen oftmals frühzeitig erkannt und vermieden werden! Ein laut und deutliches „hau ab!“ in einer bestimmenden Tonlage wurde durch die Halle geschrien – kombiniert mit der entsprechenden Körpersprache ist das ein deutliches Signal! Für die „sanfte“ Verteidigung gab es ebenso wie für den Ernstfall geeignete, effektive und leicht erlernbare Techniken. Ein wichtiges Trainingsgerät war dazu Medizinball „Hugo“, der neben den Schlagpolstern viele Schläge einstecken musste.
Geübt wurde als Rollenspiel innerhalb der Gruppe, es standen auch immer einige Frauen und Männer der Ju-Jutsu-Abteilung zur Verfügung, die als Angreifer über gute Nehmerqualitäten verfügen mussten! Die Kursteilnehmenden hatten dabei nicht nur eine Menge Spaß, sondern das Training lieferte gleichzeitig die kostbare Erfahrung, wieviel Kraft im eigenen Körper steckt. Diese Kraft ist sowohl physisch als auch psychisch erforderlich, um einen Angreifer erfolgreich abzuwehren. Das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Angriffssituationen im Training kann uns im Notfall helfen, sich schnell und effektiv zu verteidigen. Auch Hilfsmittel wie Regenschirm, Kugelschreiber, Handy oder Schlüssel sind zur Verteidigung bestens geeignet!
Die beiden erfahrenen Ju-Jutsu-Trainer Susi Fuchs und Stephan Pflanzer bereiteten die beiden Gruppen altersgerecht auf viele Angriffssituationen vor, wobei auch die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung dem Angriff angepasst sein muss.
Viel Spaß hatte die Gruppe zum Ende des Kurses, es durften Holzbretter mit der erlernten Technik Handballenstoß zerschlagen werden und die Bruchstücke als Andenken mit nach Hause genommen werden.
Die Ju-Jutsu-Abteilung wünscht allen Kursteilnehmenden, dass durch das erlernte Wissen soviel Selbstvertrauen ausgestrahlt werden kann, dass sich keiner traut, Euch anzugreifen!
Wenn Interesse besteht, Ju-Jutsu als Sportart zu erlernen, kommt gerne im Training vorbei. Wir trainieren immer montags von 19:00 bis 21:00 Uhr und freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr und freuen uns auf Euch! Dies gilt natürlich auch für alle, die den Kurs nicht mitgemacht haben. Nähere Informationen sowie Kontaktdaten sind nachzulesen unter: tv-buechenbach.de / Abteilung Ju-Jutsu.